Rezeptfrei für otitis extern
Es ist wichtig zu klären, ob das Trommelfell intakt ist, bevor man entscheidet, welche Präparate verwendet werden können! Im Zweifelsfall muss man sich auf die Verwendung von Präparaten beschränken, von denen nicht gezeigt wurde, dass sie ein Risiko für Ototoxizität darstellen. Terracortril mit Polymyxin B und/oder Ciloxan kann dann bis zur Klärung des Mittelohrstatus verwendet werden.
Ekzematose Äußere Otitis
Vermeiden Sie es, den Gehörgang Shampoo, Wasser usw.
auszusetzen. Je nach Schwere des Ekzems wurde Steroid der Gruppe II als Hydrocortison (Locoid) -Lösung 0,1% oder Steroid der Gruppe III als Betamethason (Diprotitis) -Lösung 0,05% verwendet. Es besteht die Gefahr von Hautatrophie und Trommelfellperforation bei langfristiger, unachtsamer Verwendung einer starken Steroidlösung.
Daher sollte jede Behandlungssitzung mit einer Steroidlösung der Gruppe III auf 4-5 Tage begrenzt werden. Mangelnde Wirkung sollte eine neue Untersuchung veranlassen.
Wenn das Ekzem nur den äußeren Teil des Gehörgangs befällt, kann eine Lösung oder Creme (Locoid oder Kurzzeitbehandlung mit Steroidcreme der Gruppe III) wird mit einem Tupfer aufgetragen. . Wichtig ist, dass die Lösung nicht unnötig an das Trommelfell gelangt.
Bei einer ausgedehnten Beteiligung des Außenohrs kann eine Behandlung zusammen mit einem Hautspezialisten empfohlen werden.
Infektiöse Otitis externa
Bei der infektiösen externen Otitis ist eine atraumatische mechanische Reinigung mit Absaugung unter Beobachtung unter dem Mikroskop ratsam. Ist dies nicht möglich, kann eine sorgfältige Reinigung mit Wattestäbchen oder Spülen mit körperwarmer Kochsalzlösung oder auch Lösung durchgeführt werden.
Bei geschwollenem Gehörgang wird eine mit Alkohol 1% + 10% angefeuchtete Tamponade mit einer Ohrzange auf den Gehörgang aufgetragen.
Der Tampon wird mehrmals täglich mit Alkohol angefeuchtet und nach 1-2 Tagen gewechselt. Wenn die Schwellung zurückgegangen ist, kann eine Tamponade mit milder Glukokortikoid (Gruppe I) + Antibiotikakombination (Terracortril mit Polymyxin, TcPB) verwendet werden. Wenn die Schwellung abklingt, lokale Behandlung mit einer Gruppe III Steroid oder TcPB Tropfen werden ausprobiert.
Die Burow-Lösung besteht aus Aluminiumacetat/Acetotartrat und Essigsäure.
Die Lösung ist als rezeptfreies Ohrspray Otinova erhältlich. Es hat eine antibakterielle, antimykotische und adstringierende Wirkung und kann sowohl als Prophylaxe als auch als Behandlung der infektiösen äußeren Otitis wirksam sein, indem es das Vorhandensein eines vollständigen Trommelfells sicherstellt.
BeiVerdacht auf oder bestätigte Infektion mit Pseudomonas aeruginosa kann Ciprofloxacin-Lösung 3 mg/ml (Ciloxan-Ohrentropfen) angewendet werden, wenn andere topische Behandlungen (Reinigungsstunde, Alkoholtamponade, TcPB-Tropfen) keine sofortigen Ergebnisse liefern.
Ciloxan-Ohrentropfen sorgen lokal für einen so starken Konzentrationsanstieg, dass das Risiko einer Resistenzbildung als nicht vorhanden gilt. Ciprofloxacin ist in einem Präparat mit Steroid (Ciprofloxacin/Fluocinolonacetonid) in Form von Cetraxal Comp erhältlich, das auch bei Otitis der Kunststoffröhre eingesetzt werden kann.
Bei starken Schwellungen, Schmerzen und regionalen Lymphadenitis Zur Sicherstellung der Diagnose sollte frühzeitig ein HNO-Arzt konsultiert werden.
Eine orale oder in schweren Fällen intravenöse Antibiotikabehandlung (in der Regel gegen Staphylococcus aureus oder Pseudomonas aeruginosa) kann dann angebracht sein.
Bei einer Pilzinfektion (Otomykose) ist die Reinigung wichtig und eine lokale Behandlung mit Flumethason-Clioquinol (Locacorten-Vioform-Ohrentropfen) ist in der Regel wirksam.
Bei mangelnder Wirksamkeit der lokalen Behandlung und drohenden Komplikationen (tiefgreifende Myringitis, invasive Otomykose) sollte ein HNO-Arzt konsultiert werden.
Möglicherweise muss auf eine Systembehandlung mit Triazolderivaten zurückgegriffen werden (Diflucan, Fluconazol). Die Anwendung von Methylrosanilin APL, Hautlösung 0,5%, auf die Haut des Gehörgangs kann erfolgen, um dem Pilzwachstum entgegenzuwirken. Die Anwendung erfolgt mit einem Wattestäbchen oder durch kurzzeitiges Einbringen einer mit der Lösung angefeuchteten Tamponade.
Zirkumskripte äußere Otitis (Gehörgangsfurunkel)
Tamponade getränkt mit Alsol-Alkohol 1% + 10% wie bei infektiös Otitis externa.
Bei einem oberflächlich liegenden Abszess kann ein kleiner Schnitt in Betracht gezogen werden. Bei schwereren Anzeichen einer Infektion, Fieber und Unwohlsein kann ein Krankenhausaufenthalt für eine intravenöse Antibiotikabehandlung in Betracht gezogen werden.
Schmerzbehandlung
Die Schmerzbehandlung mit Paracetamol ist oft ausreichend, bei starken Schmerzen und Schwellungen kann eine entzündungshemmende Behandlung mit Tabletten angewendet werden.
Ibuprofen (Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 200-400 mg als Einzeldosis oder 3-4 mal täglich).
Nachsorge Bei
einer Otitis äußerlich und einer begleitenden chronischen Otitis (chronische Otitis, plastische Sondentherapie) sollte ein HNO-Arzt konsultiert werden, ebenso bei Verdacht auf eine maligne Otitis. Bei ausbleibender Besserung innerhalb weniger Wochen und gleichzeitig starken Schmerzen sollte ein Verdacht geäußert werden.
Zu den Risikofaktoren gehören Diabetes, immunsuppressive Therapie und HIV.